Baumblütenwanderung am 24. April

 

Mit den Temperaturen steigt auch die Vorfreude auf eine Aktivität in der Natur.

 

Am Wählersonntag zum Bundespräsidentenwahl in Österreich machten sich die Naturfreunde Ernsthofen auf zur jährlichen Baumblütenwanderung.

 

In Österreich gehört das Mostviertel zu den blütenreichsten Gebieten, üppig blühende Obstbäume bilden gegen Ende April eine prachtvolle Kulisse. Hier färben Apfel-, Birn- und Kirschbäume ganze Landschaft in weiß, die wollten sie alle entdecken.

 

 

 

 

Gegen zehn Uhr waren auch die letzten eingetroffen, den so manch einer gab vorher noch seine Stimme für die Bundespräsidentenwahl in Ernsthofen auf, und so marschierten wir um fünf nach zehn weg in Richtung Altenrath.

 

 

 

Unter den 33 Teilnehmern auch sechs Kinder, die Jungs marschierten flott mit und waren gespannt wo die Wanderung sie hinführt.

 

 

 

über die Feldwiese, direkt neben der Bahn, ging es in Richtung Rothberger. Auf der Straße angelangt marschierten wir zum Ortsanfang von Altenrath, wo uns die ersten Bäume, am Feldweg, in voller Blüte den Weg weisten.

 

 

 

Kurzer Zwischenstopp beim Familie Fixl, wo einige Mitglieder noch zu uns stießen. Auch die Bonita, der quirlige, kleine weiße Hund der Maria durfte nicht fehlen, sie läuft immer voller Freude mit.

 

 

 

Über den Schmiedweg in Altenrath ging es eine Steigung hinauf. Zuerst über die grüne Wiese und dann im Wald. Hier mussten die Kinderwagen ganz schön kräftig geschoben werden um den Anstieg zu meistern.

 

 

 

Die ganze Anstrengung lohnte sich beim Anblick des Einganges zur Lichtung.

 

 

 

Auf der Lichtung angekommen warteten alle zusammen. Die Kleinsten nahmen eine kleine Stärkung zu sich, da hätte wohl der Hund auch gerne etwas davon abgehabt vom Jausenbrot.

 

 

 

und Andere musste ein kurze Pause machen weil es so anstrengend war.

 

 

 

Die Baumblüten in Edt zeigten sich von der besten Seite. Der Anblick beeindruckt immer wieder. 

 

 

Die Birnbaumblüte wird übrigens von der Apfelblüte abgelöst, welche die Landschaft auch noch einige Tage nach der Birnenblüte in ein zartrosa Kleid hüllt.

 

 

 

Zu guter Letzt hatten wir noch eine fantastische Aussicht auf Ernsthofen als wie den schmalen Kollerweg retour zur Ortsmitte gingen.

 

 

 

Am Ziel der Wanderung angekommen kehrten wir beim Kirchenwirt ein und ließen den besonderen Genuss, die Natur zu erkunden bei einem gemütlichen Mittagessen ausklingen.