Das erste Highlight im Jahr der Naturfreunde beginnt mit einem tollen Tagesausflug nach Haus im Ennstal – die jährliche Schiausfahrt. Früh morgens begaben sie alle Pistenhungrigen und Schibegeisterten Naturfreunde zur Kirchenalle, gegenüber der Kirche, in Ernsthofen um von dort aus die Reise in die wunderschöne Schneelandschaft der Steiermark zu fahren. Nach so manchen Abfahrtskilometern kehrten viele Mittags auf die Hütte für eine kleine Erholung, Stärkung und zur Live-Mitverfolgung am Bildschirm des diesjährigen Hahnenkamm-Rennens ein. Abends, nachdem man in der Zieleinfahrt noch etwas Apres-Ski genoss fuhr der Bus pünktlich um 17 Uhr wieder Richtung Niederösterreich nach Hause. Mit einer richtigen Hüttengaudi, Würsteln, Getränken und tollen Aprés-Ski-Hits, vom DJ-Pult des Obmanns, fand die Schiausfahrt ihren jährlichen Ausklang.

 

Bei fast frühlingshaften Temperaturen durften wir heuer beim Faschingsumzug in Ernsthofen starten. Dieses Jahr führte die Route von Niederösterreich, über die kleine einspurige Brücke, ins schöne Oberösterreich nach Kronstorf wo die Parade ihr Ende fand. Mit insgesamt 35 Wägen, um einige mehr als noch vor zwei Jahren, konnte das lustige Treiben von unzähligen Schaulustigen und Faschingsbegeisterten begutachtet werden. Nicht nur die Gruppen feierten und hatten viel Spaß sondern auch die Zuschauer genossen das rege Schauspiel.

 

Bei frischen drei Grad Temperatur trafen sich einige Wanderlustige Mitglieder der Naturfreunde in der Kirchenallee für die Winterwanderung. Schnee lag dieses Jahr keiner, obwohl es am Tag zuvor in der Früh geschneit hat. Die Route begann gegenüber der Kirche, führte über die Stark hinauf und in Dorf an der Enns wieder runter. Das Zwischenziel das mittags erreicht wurde war das Gasthaus Xandl, wo es deftige und sehr große Mittags- Hausmannskost gab. Nach einer wirklich ausreichenden Stärkung ging es wieder retour Richtung Ernsthofen.

Am Wählersonntag, zur Bundespräsidentenwahl in Österreich, gingen die Naturfreunde Ernsthofen ihre Baumblütenwanderung. Abmarsch war pünktlich um 10 Uhr in der Kirchenallee, von dort ging es weiter Richtung Rotberger über den Wiesenweg direkt neben der Bahn und dann auf der Straße Richtung Altenrath. Über den Feldweg von Altenrath ging es zu den Fixl's wo noch manch ein Naturfreundemitglied dazu kam. Über einen steilen Anstieg, den Schmiedweg, ging es steil bergauf in Richtung Edt und über den kleinen, schmalen Weg wieder retour Richtung Ernsthofen. Wer nicht kochen wollte kehrte zum Mittagessen um 12 Uhr beim Gasthaus Czepl ein. Insgesamt sind wir ca. 6 km (davon 106 m hinauf und 105 m hinab), in den zwei Stunden gemütlich durch Ernsthofen und Umgebung, gegangen.